Die Europäische Union der Hörakustiker (EUHA) veranstaltet jährlich den größten internationalen Kongress für Hörakustiker. Im Jahr 2023 wurden wieder beeindruckende Innovationen und Durchbrüche in der Branche vorgestellt. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Highlights und Trends der EUHA 2023. 

Neueste Technologien und Produkte

1. Smart-Technologie in Hörgeräten: Dieses Jahr wurde ein Augenmerk auf die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen in Hörgeräten gelegt. Diese Technologien ermöglichen es den Geräten, sich automatisch an die Umgebungsgeräusche und Hörbedürfnisse des Nutzers anzupassen, was zu einem verbesserten Hörerlebnis führt. 

2. Akku-Revolution: Es wurden neue, leistungsfähigere und langlebigere Akkus präsentiert, die das tägliche Aufladen von Hörgeräten nahezu obsolet machen. 

3. Konnektivität und Integration: Immer mehr Hörgeräte bieten jetzt nahtlose Verbindungen zu Smartphones, Fernsehern und anderen Geräten an, wodurch der Nutzer eine bessere Kontrolle über sein Hörerlebnis hat. 

Nachhaltigkeit und Umweltschutz 

Ein weiteres wichtiges Thema der EUHA 2023 war die Nachhaltigkeit. Hersteller haben verstärkt Wert auf umweltfreundliche Materialien und Produktionsprozesse gelegt. Einige Unternehmen präsentierten sogar komplett biologisch abbaubare Hörgeräte. 

Ausbildung und Weiterentwicklung

Die EUHA legt nicht nur Wert auf Produktinnovationen, sondern auch auf die Bildung und Weiterentwicklung von Fachleuten. Es gab eine Vielzahl von Workshops, Seminaren und Schulungen zu verschiedenen Themen, von der technischen Seite der Hörakustik bis hin zu Geschäftsführung und Marketing. 

Fazit

Die EUHA 2023 bot wieder einmal eine beeindruckende Palette von Innovationen und Fortschritten in der Hörakustikbranche. Von Technologiedurchbrüchen über nachhaltige Entwicklungen bis hin zur Weiterbildung – der Kongress hat gezeigt, dass die Branche stetig wächst und sich weiterentwickelt, um den Bedürfnissen von Menschen mit Hörverlust besser gerecht zu werden. 

©2024 Hörgeräte Wanske in Greifswald | Tel. 03834 / 831 15 85 | Design audima.de

Ihre Nachricht

Senden Sie mir eine Nachricht. Ich melde mich schnellstmöglich!

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?